Samstag, 6. Dezember 2014

Der Anfang.

Es ist Abend So gegen 20 Uhr schätze ich. Ich sitze in meinem Zimmer. Im Hintergrund laufen in einer Art und Weiße die ich einfach Liebe die Melodien von Tony Bennett und Lady Gaga im Duett durch den Raum. Ich liebe Jazz und diese Beiden haben es mir in letzter Zeit wirklich angetan. Auf meinem großen Schreibtisch mit all dem Krims Krams hat sich ein Glas mit "Glenfiddich 15 Years old" gesellt. Ich fand das mal wieder eine gute Gelegenheit ihn zu genießen, während ich meine ersten Gedanken niederschreibe. Ich trinke Whiskey aus reinem Genuss, ein schnelles Runterschlingen währe ihm einfach nicht angemessen. Ich finde Whiskey hat einfach etwas charmantes an sich. Schon das Design, mal schlicht mal ausgefallener gestaltet, trägt für mich zu diesem Image bei. Öffnet man dann die Flasche zum ersten mal und gießt diese wundervoll gold-braune Flüssigkeit ins Glas, um ihn zu riechen... einfach himmlisch! Dann das Wichtigste, der Geschmack. Wenn auch in Filmen oft gesehen nie auf Eis, denn das verhindert, dass der Geschmack sich voll entfalten kann. Man spürt ihn also zum ersten Mal auf der Zunge. Spielt mit ihm, um wirklich jedes Aroma aufnehmen zu können. Was für ein Erlebnis! Torfige Noten, leichter Rauch, die Seele eines Sherryfasses und die vielen anderen Aromen, die in den verschiedenen Sorten enthalten sind, machen diesen Drink zu einem Wunder des Geschmacks. Ich trinke noch nicht all zu lang Whiskey um zu sagen ich bin ein Profi, jedoch denke ich, dass ich durch die vielen Marken, durch die ich mich schon testen durfte, einen gewissen Eindruck bekommen habe, was einen guten Whiskey ausmacht und was doch eher zum Bereich des billig Fusels gezählt wird. Dabei muss jedoch auch immer beachtet werden, dass jeder Geschmack anders ist. Der Eine mag es Rauchig wie eine Zigarre, den man noch Minuten nach dem Abgang im Rachen spürt. Der andere eher mild und dem Gaumen schmeichelnd. Mein Vater hat mich nach meinem 18. Geburtstag in diese Kultur eingeführt und seit dem Glaube ich nicht, dass der Whiskey mein Leben wieder verlassen wird. Er darf bei einem genussvollen Abend in einer Bar nicht mehr fehlen. Auch die gemischten Versionen wie einen Whiskey sour sind aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken. Nicht das ich wie ein Trinker rüberkommen einfach weil der Geschmack mich so begeistert. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen